Nachlese Jahreshauptversammlung

Unsere heurige JHV fand am 11.01.2024 im Volkshaus Landskron statt.

Nach den traditionellen Einleitungsklängen der Jagdmusik Villach konnte der Obmann fast 160 Mitglieder begrüssen, dazu als Ehrengäste Stadtrat Harald Sobe und unseren Ehrenobmann Kurt Schneider.

Ebenso wurde der neue Schriftführer Franz Vallant vorgestellt, der Jakob Gatterer ersetzen wird. Jakob war über 46 Jahre für den Verein tätig und möchte sich in Zukunft mehr seiner Familie widmen. Er bleibt uns aber beratend im Beirat erhalten und wurde für seine Leistungen mit dem Vereinsabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz ausgezeichnet.

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder und der Ansprache von Stadtrat Sobe berichtete unser Obmann über die Situation 2023 sowohl an den Fliessgewässern als auch an den Seen. Insbesondere wurde auf die schwierige Situation an Drau und Gail durch die zwei massiven Hochwässer hingewiesen. Im Anschluss wurden die wesentlichen Änderungen der Fischereiordnung 2024 vorgestellt.

Die Finanzen mit Ein- und Ausgängen, Bilanz, Investitionen etc. wurden von Gerald Lackner erklärt, insbesondere die für 2024 längst fällige Erhöhung der Lizenzbeträge. Wir haben ja über Jahre keine Anpassung trotz massiv gestiegener Kosten durchgeführt.

Nach Bericht der Kassenkontrolle (Dr. Köchl Arnold, Schneider Ronald) wurde einstimmig die Entlastung des Vorstandes beschlossen.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder konnten wir heuer 27 Fischer mit 25jähriger und 4 Fischer mit 50jähriger Treue zum Verein vorstellen.

Die Prämierung der kapitalen Fänge zeigte wieder einmal den Fischreichtum unserer Vereinsgewässer.

Die JHV endete um 20:30, die Teilnehmer wurden mit einem kräftigen “Petri Heil” für 2024 nach Hause verabschiedet.