Jugend

Erste Veranstaltung der Jugendgruppe im Fischereijahr 2024

Am Samstag 03.02.2024, fand das erste gemeinsame Treffen mit unserer Jugendgruppe im
Vereinshaus in der Reitschulgasse statt. Lobenswert ist zu erwähnen, dass sich 21 JungfischerInnen
zu besagtem Termin getroffen hatten. Unser Obmann, Herr Dr. Herbert Wernegger, begrüßte die
Jugendlichen und deren Eltern. Für uns verantwortliche Betreuer war es eine große Freude, sehr
viele neue Gesichter unter den JungfischerInnen begrüßen zu dürfen. Bei der Veranstaltung wurde
das neue Konzept der Jugendgruppe vorgestellt. Uns Betreuern ist es nämlich wichtig, dass die
Jugendlichen über das ganze Jahr von uns betreut werden. Daher gibt es auch immer wieder
Veranstaltungen mit theoretischen Inhalten wie Fisch-, Gewässer- und Materialkunde. Weiters wird
auch auf gesetzliche Voraussetzungen für das Ausüben der Fischerei eingegangen. Beim ersten
Treffen zeigten die Jugendlichen ihr Geschick beim Angelhakenbinden. Natürlich werden aber auch
heuer wieder die praktischen Veranstaltungen zu den Highlights der Saison zählen. So sind
Befischungen in der Drau, am Vassacher- und St. Leonhardersee sowie am Ossiachersee geplant.
Unser nächstes gemeinsame Treffen findet am Samstag, 16.03.2024, wieder im Vereinshaus in der
Reitschulgasse statt. Dabei werden unter anderem die Angelausrüstungen unserer JungfischerInnen
für das Anfischen hergerichtet.

Petri Heil!
Bernhard Eisendle, Armin Mayer und das Betreuerteam

Jahresabschlussbericht der Jugendgruppe – Kalenderjahr 2023

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Es ist also an der Zeit, über die Aktivitäten der Jugendgruppe des Fischereivereins Äsche eine kurze Zusammenstellung der durchgeführten Veranstaltungen zu geben.

Insgesamt wurden von uns 9 Termine angeboten, welche auch von den meisten JungfischerInnen wahrgenommen worden sind. Sie setzten sich wie folgt zusammen:

  • 1 Flurreinigung (Vassacher- und St. Leonhardersee)
  • 2 Theorieveranstaltungen zu §26 (eine mit abschliessender Weihnachtsfeier)
  • 6 praxisbezogene Veranstaltungen

Leider konnten heuer drei der Veranstaltungen nicht planmässig durchgeführt werden. Grund dafür war das schlechte Wetter und die staubedingte Verkehrssituation auf der Tauernautobahn. So musste unser Brachsenfischen am Ossiacher See und die Abschlussfahrt zu Familie Bayerhammer nach Bertesgaden am Königssee abgesagt werden, was uns Betreuern sehr leid getan hat. Anstelle der zwei erwähnten Events gingen wir zur Drau fischen. Die dritte nicht planmässig durchgeführte Veranstaltung wurde zu einem anderen Termin nachgeholt.

Beim Einlegen oberhalb des Kraftwerks Rennsteiner Brücke waren unsere JungfischerInnen wieder voll in ihrem Element. Aufgrund der guten Besatzmassnahmen des Vorstandes konnten sich die erzielten Ausfänge durchaus sehen lassen. Ein besonderer Dank dafür gilt besonders unserem Obmann Dr. Herbert Wernegger sowie unserem Ehrenobmann Kurt Schneider. Die erste praktische Veranstaltung am 15.04.2023 wurde als offizielles Anfischen der Jugendgruppe abgehalten. Dank unserer Gönner und Sponsoren (Falle, Butazzoni, Rössler, Wilhelmer, OBI, Leiner, Hagebau Mössler, GSM…) wurden viele schöne Sachpreise aufgeboten, um die Leistungen unserer JungfischerInnen zu prämieren. Auch dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Nach der Weihnachtsfeier am 25.11.2023 wurde mit den JungfischerInnen und deren Eltern ein Brainstorming abgehalten, um in Zukunft noch besser auf die Wünsche eingehen zu können. Im Wesentlichen waren wir Betreuer mit dem abgelaufenen Jahr doch sehr zufrieden. Wir hoffen, dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand und den Eltern weiter so gut wie bisher funktioniert.

Abschliessend möchten wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 wünschen!

Petri Heil

Bernhard Eisendle, Mayer Armin und das Betreuerteam

Anfischen der Jugendgruppe 2023

Das heurige Anfischen der Jugendgruppe fand am Samstag, dem 15.04.2023, oberhalb des Kraftwerkes Villach/Rennsteinerbrücke statt. Erfreulich ist zu bemerken, dass nach coronabedingten Schutzmaßnahmen in den vergangenen Jahren 19 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Obmann Dr. Herbert Wernegger, der am Vortag einen Fischbesatz der Firma Bayrhammer ermöglichte. Dadurch konnten sich die Ausfänge sehen lassen. Es wurden 40 Regenbogenforellen und 3 Saiblinge gefangen. Danach wurden unsere Jungfischer im Vereinshaus in der Reitschulgasse kulinarisch verwöhnt. Bei der Siegerehrung sah man nur mehr große Augen, denn die zur Verfügung gestellten Preise konnten sich sehen lassen. An dieser Stelle muss auch einmal ein riesiges Dankeschön an unsere Gönner ausgesprochen werden. Deshalb erlauben wir uns, diese namentlich anzuführen:

  1. Firma Falle
  2. Firma Buttazoni Josef
  3. Firma GSM Matschnig
  4. Firma Rössler Bernhard
  5. Firma Wilhelmer Johannes
  6. Firma Holzhandel Bendlinger Gernot
  7. Firma Installationstechnik Müller
  8. Firmen Rutar, Leiner und Mömax

Ein weiteres Dankeschön gilt ganz besonders auch den Eltern und Großeltern unserer Jugendfischer, die durch ihre Anwesenheit uns in unserer Arbeit unterstützen. In der Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit verbleiben,

für die Jugendgruppe

Bernhard Eisendle, Armin Mayer und das Betreuerteam der Jugendgruppe

Jugendgruppe – Abschlussbericht 2022

Nach zwei von der Coronapandemie geprägten Jahren konnten heuer unsere beabsichtigten Treffen
mit unserer Jugendgruppe wie geplant stattfinden. Die TeilnehmerInnenanzahl an den diversen
Veranstaltungen hat sich wieder leicht nach oben bewegt. Zu unseren Veranstaltungen sind
durchschnittlich zwischen 15 und 18 Kinder gekommen. Positiv zu erwähnen ist, dass es sich fast
ausschließlich um neue FischerInnen handelt. Unter den Jugendlichen ist auch ein sehr
beeindruckendes Verhalten festzustellen. Man hilft sich zum Beispiel gegenseitig beim Käschern und
ist nicht neidisch, wenn jemand mehr Fische fängt, als man selbst.


Die geplanten Vorträge über Gewässerkunde, Materialkunde und Fischkunde wurden im Frühjahr
und vor der internen Weihnachtsfeier abgehalten. Ein besonderer Dank dafür den Vortragenden
Gerald Lackner und Walter Rudka. Wir alle wissen, wie wichtig das theoretische Wissen für unsere
JungfischerInnen ist.


Damit die Kinder das praktische Fischen erlernen, trafen wir uns insgesamt fünf Mal zum Einlegen
beim Kraftwerk an der Drau. Beim ersten Treffen wurde ein kleines Kameradschaftsfischen von uns
veranstaltet, welches durch eine Preisverleihung und eine Grillerei abgerundet wurde. Ein
besonderes Dankeschön an dieser Stelle an unseren Obmann Dr. Herbert Wernegger und unseren
Ehrenobmann Kurt Schneider, die durch den erfolgten Fischbesatz für das „nötige Fischerglück“
sorgten. Die Ausfänge konnten sich sehen lassen und tragen zusätzlich zu positiver Motivation bei
den FischerInnen bei.


Am Ossiacher See wurde heuer ein Brachsenfischen beim Vereinshaus in Rappitsch abgehalten. Die
Veranstaltung wurde mit einer kleinen Grillerei abgeschlossen. Auf diesem Weg möchten wir uns
recht herzlich bei Hauswirt Erwin und seiner Gattin bedanken, die uns in aller Hinsicht unterstützten.
Heuer war es im Oktober wieder möglich, eine Abschlussfahrt mit der Jugendgruppe durchzuführen.
Auch für uns BetreuerInnen war es diesmal ein absolutes Novum. Erstmals ging es zu Familie
Bayrhammer nach Berchtesgarden. Ein herzliches Dankeschön an Ulli und Niki für die tolle
Bewirtung.


Wir möchten uns noch bei unseren Sponsoren, Helferinnen und Helfern, beim gesamten Vorstand
des Fischereivereins Äsche, bei den Eltern und bei den Mitwirkenden für ein erfolgreiches Jahr 2022
bedanken und wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr eine so gute und reibungslose
Zusammenarbeit geben wird.


Abschließend bleibt uns nur noch das Anliegen, allen viel Gesundheit im Jahr 2023 zu wünschen.

Petri Heil!

Für die Jugendgruppe

Bernhard Eisendle, Armin Mayer sowie das gesamte BetreuerInnenteam der Jugendgruppe

Impressionen vom Jugendfischen an der Gail, 10.09.2022

Impressionen Jugendgruppe

Jugendgruppe
Jugendgruppe
Jugendgruppe
Jugendgruppe
Jugendgruppe
Jugendgruppe
Jugendgruppe