Jugendgruppe – Abschlussbericht 2022

Nach zwei von der Coronapandemie geprägten Jahren konnten heuer unsere beabsichtigten Treffen
mit unserer Jugendgruppe wie geplant stattfinden. Die TeilnehmerInnenanzahl an den diversen
Veranstaltungen hat sich wieder leicht nach oben bewegt. Zu unseren Veranstaltungen sind
durchschnittlich zwischen 15 und 18 Kinder gekommen. Positiv zu erwähnen ist, dass es sich fast
ausschließlich um neue FischerInnen handelt. Unter den Jugendlichen ist auch ein sehr
beeindruckendes Verhalten festzustellen. Man hilft sich zum Beispiel gegenseitig beim Käschern und
ist nicht neidisch, wenn jemand mehr Fische fängt, als man selbst.
Die geplanten Vorträge über Gewässerkunde, Materialkunde und Fischkunde wurden im Frühjahr
und vor der internen Weihnachtsfeier abgehalten. Ein besonderer Dank dafür den Vortragenden
Gerald Lackner und Walter Rudka. Wir alle wissen, wie wichtig das theoretische Wissen für unsere
JungfischerInnen ist.
Damit die Kinder das praktische Fischen erlernen, trafen wir uns insgesamt fünf Mal zum Einlegen
beim Kraftwerk an der Drau. Beim ersten Treffen wurde ein kleines Kameradschaftsfischen von uns
veranstaltet, welches durch eine Preisverleihung und eine Grillerei abgerundet wurde. Ein
besonderes Dankeschön an dieser Stelle an unseren Obmann Dr. Herbert Wernegger und unseren
Ehrenobmann Kurt Schneider, die durch den erfolgten Fischbesatz für das „nötige Fischerglück“
sorgten. Die Ausfänge konnten sich sehen lassen und tragen zusätzlich zu positiver Motivation bei
den FischerInnen bei.
Am Ossiacher See wurde heuer ein Brachsenfischen beim Vereinshaus in Rappitsch abgehalten. Die
Veranstaltung wurde mit einer kleinen Grillerei abgeschlossen. Auf diesem Weg möchten wir uns
recht herzlich bei Hauswirt Erwin und seiner Gattin bedanken, die uns in aller Hinsicht unterstützten.
Heuer war es im Oktober wieder möglich, eine Abschlussfahrt mit der Jugendgruppe durchzuführen.
Auch für uns BetreuerInnen war es diesmal ein absolutes Novum. Erstmals ging es zu Familie
Bayrhammer nach Berchtesgarden. Ein herzliches Dankeschön an Ulli und Niki für die tolle
Bewirtung.
Wir möchten uns noch bei unseren Sponsoren, Helferinnen und Helfern, beim gesamten Vorstand
des Fischereivereins Äsche, bei den Eltern und bei den Mitwirkenden für ein erfolgreiches Jahr 2022
bedanken und wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr eine so gute und reibungslose
Zusammenarbeit geben wird.
Abschließend bleibt uns nur noch das Anliegen, allen viel Gesundheit im Jahr 2023 zu wünschen.

Petri Heil!

Für die Jugendgruppe

Bernhard Eisendle, Armin Mayer sowie das gesamte BetreuerInnenteam der Jugendgruppe