Jahreshauptversammlung 2022

Am 29.04.2022 wurde in den Räumlichkeiten des Volkshauses Völkendorf nach 2 jähriger, coronabedingter Pause wieder eine JHV des Villacher Fischervereins Äsche abgehalten. Es waren knapp 100 Mitglieder anwesend.

Neben den üblichen Berichten des Obmannes, Obmannstellvertreters, des Kassiers und der Kassenkontrolle war diesmal auch die Neuwahl des Vorstandes nach Ablauf der 4jährigen Periode notwendig.

Unserer bisheriger langjähriger Obmann Schneider Kurt stand auf eigenen Wunsch für die neue Periode nicht mehr zur Verfügung.

Auf Basis des eingelangten Wahlvorschlages wurden die einzelnen Funktionen wie folgt neu besetzt:

Zum neuen Obmann wurde der bisherige Obmannstellvertreter Dr. Wernegger Herbert einstimmig bestellt. Obmannstellvertreter und neu im Äschevorstand ist Hosner Klaus, sicherlich allen Fischern bekannt als langjähriger Sport-Falle Mitarbeiter.

Ebenfalls einstimmig in Ihren Funktionen bestätigt wurden die Kassiererin Brückler Elisabeth und Lackner Gerald als Stellvertreter.

Auch die Funktion des Schriftführers wurde mit Gatterer Jakob und Kovacic Richard einstimmig bestätigt.

Die Kontrolle besteht wie bisher aus Dr. Köchl Arnold und Schneider Ronald, nach Ausscheiden von Brigadier Polajnar Günther kommt Walcher Kurt im Team dazu.

Der Beirat um Heber Herbert und Petritsch Josef wird mit Dr. Brandt Gerhard, Dellinger Uwe sowie Tilly Rainhard verstärkt.

Die Jugendbetreuer Eisendle Bernd und Mayer Armin wurden ebenso einstimmig wiedergewählt wie die Aufsichtsfischer um Kueß Gerhard.

Einstimmig wurde Schneider Kurt aufgrund seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenobmann auf Lebzeiten gewählt.

Zu den einzelnen Berichten der Vorstandsmitglieder bleibt anzumerken, dass heuer bereits ein massiver Besatz unserer Fließgewässer durchgeführt wurde:

• die Drau wurde bis zum 29.04.2022 mit 3300 kg Forellen und Saiblingen besetzt
  • in die Gail wurden mehr als 800 kg Fische eingebracht.
  • zusätzlich konnte uns die Fischzucht Hofer/Feld am See 600 kg Äschen liefern.
  • insgesamt wurden heuer bis jetzt 34 500 Euro in den Besatz investiert.

Die einzelnen Änderungen der Fischereiordnung sind in den Fangbüchern nachzulesen.

Wegen des momentanen Mitgliederstandes von fast 1100 Mitgliedern werden Anträge zur Neuaufnahme auf eine Warteliste gesetzt und nach Freiwerden von Plätzen bearbeitet.

Die Ehrung von Mitgliedern mit 25/50 Jahren Mitgliedschaft sowie die Prämierung der größten Fische wird vom Abzeichen/Pokalsystem im Laufe des Jahres 2022 auf ein System mit Warengutscheinen umgestellt.

Wegen der teilweise katastrophalen Zugangsmöglichkeiten zum Wasser im Bereich der Drau/Stadtbereich haben wir am 27.04.2022 eine Uferbegehung vom Kraftwerk abwärts bis zur roten Brücke mit Stadtrat Harald Sobe gemacht und ihn auf die oftmals lebensgefährlichen Stellen (Absturzgefahr) hingewiesen. Stadtrat Sobe wird sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung setzen und uns weiter informieren.

Unser eigenes Besatzfahrzeug (Pritschenwagen) wurde uns nach fast 1 jähriger Wartezeit im März 2022 ausgeliefert, der Lebendfisch-Transportbehälter der Firma Hrastinger/Graz kann im Mai geliefert werden. Somit können wir nach Montage des Aufbaus wahrscheinlich schon im Sommer kleinere Besatzmaßnahmen selbst durchführen.

Wichtige Termine:

Der nächste § 26-Kurs wird am 11.06.2022 im Bürohaus Reitschulgasse 7 veranstaltet.

Anmeldung per Email fischereiverein@aesche.at oder beim Schriftführer ab Mitte Mai möglich.

Ein Äsche-Vereinsfest am Gelände des Bürohauses Reitschulgasse 7 mit Speis und Trank sowie einem Fischerei-Flohmarkt ist für den Zeitraum Ende Mai/Mitte Juni geplant. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Die weiteren Besatzmaßnahmen sind von den Liefermöglichkeiten unserer Züchter sowie der Wettervorhersage abhängig und können zum heutigen Zeitpunkt noch nicht geplant werden.

Abschließend Euch allen ein kräftiges Petri Heil für die heurige Saison wünscht

Der Äsche-Vorstand