Jahresabschlussbericht der Jugendgruppe – Kalenderjahr 2023

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Es ist also an der Zeit, über die Aktivitäten der Jugendgruppe des Fischereivereins Äsche eine kurze Zusammenstellung der durchgeführten Veranstaltungen zu geben.

Insgesamt wurden von uns 9 Termine angeboten, welche auch von den meisten JungfischerInnen wahrgenommen worden sind. Sie setzten sich wie folgt zusammen:

  • 1 Flurreinigung (Vassacher- und St. Leonhardersee)
  • 2 Theorieveranstaltungen zu §26 (eine mit abschliessender Weihnachtsfeier)
  • 6 praxisbezogene Veranstaltungen

Leider konnten heuer drei der Veranstaltungen nicht planmässig durchgeführt werden. Grund dafür war das schlechte Wetter und die staubedingte Verkehrssituation auf der Tauernautobahn. So musste unser Brachsenfischen am Ossiacher See und die Abschlussfahrt zu Familie Bayerhammer nach Bertesgaden am Königssee abgesagt werden, was uns Betreuern sehr leid getan hat. Anstelle der zwei erwähnten Events gingen wir zur Drau fischen. Die dritte nicht planmässig durchgeführte Veranstaltung wurde zu einem anderen Termin nachgeholt.

Beim Einlegen oberhalb des Kraftwerks Rennsteiner Brücke waren unsere JungfischerInnen wieder voll in ihrem Element. Aufgrund der guten Besatzmassnahmen des Vorstandes konnten sich die erzielten Ausfänge durchaus sehen lassen. Ein besonderer Dank dafür gilt besonders unserem Obmann Dr. Herbert Wernegger sowie unserem Ehrenobmann Kurt Schneider. Die erste praktische Veranstaltung am 15.04.2023 wurde als offizielles Anfischen der Jugendgruppe abgehalten. Dank unserer Gönner und Sponsoren (Falle, Butazzoni, Rössler, Wilhelmer, OBI, Leiner, Hagebau Mössler, GSM…) wurden viele schöne Sachpreise aufgeboten, um die Leistungen unserer JungfischerInnen zu prämieren. Auch dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Nach der Weihnachtsfeier am 25.11.2023 wurde mit den JungfischerInnen und deren Eltern ein Brainstorming abgehalten, um in Zukunft noch besser auf die Wünsche eingehen zu können. Im Wesentlichen waren wir Betreuer mit dem abgelaufenen Jahr doch sehr zufrieden. Wir hoffen, dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand und den Eltern weiter so gut wie bisher funktioniert.

Abschliessend möchten wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 wünschen!

Petri Heil

Bernhard Eisendle, Mayer Armin und das Betreuerteam