Liebe Fischerinnen und Fischer, liebe Jugend!
Zum heurigen Jahresausklang möchten wir euch wieder kurz informieren, wie es organisatorisch im Verein und der Fischerei im Allgemeinen 2022 weitergeht.
Leider trifft uns auch heuer die gesamte Coronasituation ähnlich wie im letzten Jahr. Es wird auch diesmal im Jänner 2022 keine Jahreshauptversammlung (JHV) geben, da Grossveranstaltungen derzeit laut Auskunft der Behörden in Innenräumen nicht gestattet sind.
Sollte es aber zu einem zeitnahen späteren Termin wieder möglich sein, werden wir dies auf der Homepage und im Büroschaukasten Reitschulgasse 7 verlautbaren.
Die Kartenausgabe wird wie im letzten Jahr durch Zusendung des Fangbuches nach erfolgter Einzahlung erfolgen. Hier bitte auf genaues Ausfüllen des Erlagscheins achten, oft wird die Einzahlung von Dritten gemacht, ohne dass der Mitgliedsname oder die Gewässer aufscheinen.
Einige Änderungen für 2022 sind in den Fangbüchern neu aufgenommen:
Die Aalrutte ist 2022 ganzjährig geschont, im Bereich der Gailmündung ab der Mariagailerbrücke bis zur Mündung in die Drau ist das Nasenfischen nicht gestattet.
Auf vielfache Anregung der Mitglieder haben wir für 2022 die Raubfischsaison am Ossiacher See mit 30.11. begrenzt. Fried- und Karpfenfischen ist darüber hinaus möglich.
Die Einnahmen- und Ausgabenrechung 2021 wird wieder ein ausgewogenes Verhältnis zeigen. Der Grossteil der Einnahmen aus Lizenzen und Gastkarten wurde wieder in den Besatz investiert. Leider war speziell an den Fliessgewässern die Situation im Sommer sehr schlecht, sodass die Ausfänge in dieser Zeit auch entsprechend mässig waren.
Aufgrund eines momentanen Mitglieder-Höchststandes können wir derzeit keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen. Alle Neuanmeldungen kommen deshalb auf eine Warteliste, bis wieder Plätze frei werden.
Für 2022 planen wir die Anschaffung eines kleinen Pritschenwagens mit Aufbau eines 1000 Liter-Tanks, um selbständig und somit auch öfter Besatzmassnahmen durchführen zu können. Dadurch werden wir unabhängiger von den Liefermöglichkeiten unserer Züchter.
Die Finanzierung wird aus dem ersparten Guthaben der letzten Jahre sowie Spenden erfolgen.
Um die Seeforelle am Ossiacher See wieder heimisch zu machen, haben wir gemeinsam mit dem SZF Villach sowie dem FV Zander Bodensdorf einen Besatz des Sees mit über 1000 Kilo im November/Dezember 2021 durchgeführt. Ein Video wird demnächst auf die Homepage gestellt.
Die Seeforelle ist, wie alle Forellenartigen, am Ossiacher See ganzjährig geschont, um in einigen Jahren grosse Fische fangen zu können.
Weitere Termine (JHV, evtl. Anfischen) werden wir rechtzeitig bekannt geben.
Abschliessend möchten wir euch ein frohes Weihnachtsfest, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 wünschen.
Mit einem kräftigen Petri Heil,
euer Äsche-Vorstand.